Hallo,
hab ich ja ganz vergessen: Motor läuft!!! Nachdem die Vergaser ja insgesamt überraschend positiv aufgefallen waren hab ich die erst mal so wie sie waren wieder angebaut, die Choke- und Gaszüge grob nach Gefühl angeschlossen, neue Zündkerzen rein und denn dank neuer Odyssey Hawker Reinblei Batterie erst mal trocken durch orgeln. Somit ist erst mal etwas Öl in den Leitungen. Dann den alten Tank mit dem 10 Jahre (!) Sprit drin drauf und denn mal los...
Läuft auf einem Zylinder...was ist los? Ich hab ein vermeintlich loses schwarzes Kabel an der vorderen Zünspule, nach durchsicht der Kabelpläne, wieder abgeklemmt und nun läuft sie!!! Und zwar gar nicht mal so schlecht, trotz der total verstellten und schlecht synchronisierten Vergaser!!!
Der Sprit scheint vor knapp 10 Jahren ja noch von ordentlicher Qualität gewesen zu sein...erstaunlich wie gut sie damit anspringt und auch läuft!
Toll ist Dank BJ.79 das sie noch die alte viel schwerere Kupplung bzw Schwungscheibe drin hat. Läuft unglaublich langsam im Standgas. Der Sound ist für die ja nicht übermässig üppigen 473ccm erstaunlich! Liegt sicher an dem alten Rund-Luftfilter der hinten die (originalen!) Luftbohrungen hat und sicher auch an den ziemlich leergerosteten Enddämpfern, aber: Respekt! Kling richtig gut!!! Bin mal gespannt wie die neuen Endtöpfe sich da machen wenn ich sie angepasst habe....
Ich hab sie denn im Stand so 2x 5min laufen lassen (Nachbarn haben sich gefreut ;-)) und dann noch einen ersten Ölwechsel gemacht...
Mineralisches 20W50 Öl hab ich mir einfacher vorgestellt zu bekommen, aber heute gibts viel eher synthetische Öle. Bei Tante Louise bin ich fündig geworden und hab dort auch den wieder verwendbaren Ecotainer gekauft mit dem der Ölwechsel ganz gut klappt obwohl der Hauptständer ein wenig im Weg ist. Neuer Lufi, neuer Ölfilter, prima!
Nun weiss ich aber das ich nicht eine BMW mit Motorschaden umbaue ;-)
potgrond
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