Hallo,
für den geplanten Umbau meiner R45 will ich unbedingt den 24l Tank der R75/5 mit den Gummipads an den Seiten verwenden. Generell ist das, für mich, der schönste klassische Tank für die BMW Boxer. Aber wie immer: ist halt Geschmackssache.... :)
Im Internet habe ich eine ganze Weile recherchiert um eine Aussage darüber zu finden ob der Tank auf die R45/R65 Rahmen passt oder nicht.
Generell passen jedenfalls schon mal nicht mehr die originalen Elektro-Halter unter dem R45 Tank. Diese müssen definitiv ab und zwar alle. Der vordere Zündspulenhalter war schon ab bei mir, ein typischer Fall. Naja, dann muss ich die nich mehr entfernen...
Den hinteren Zünspulenhalter kann man dranlassen. Fragt sich für mich aber noch ob ich weiterhin die alten und ziemlich schweren Bosch 6V Zündspulen verwenden soll oder mir eine Doppelzündspule von Silent Hektik gönnen werde.
Platzmässig spricht jedenfalls vieles für die neue Doppelspule. Da der alte 24l Tank der R75/5 keine seitliche Aussparung neben dem Rahmenrohr für die Elektrik besitzt (daher müssen ja auch die Halter ab) bleibt hier nämlich nicht mehr viel Platz...
Die Halter habe ich nun entfernt (Flex) und den Tank mal probeweise aufgesetzt. Scheiße! Passt nicht!
Nach einigen weiteren Suchen im WWW endlich ein Tip aus einem Amerikanischen Forum: der vordere Halter der Tanks ist nicht nur etwas schmaler sondern sitzt auch bei den älteren BMW höher! Der Tip hier: Adapter bauen.
Gesagt getan: einfach ein Rundrohr passend zuschneiden, durchbohren und den originalen Halter ebenfalls durchbohren. Nun kann man mit entsprechend langen Schrauben und mehreren Muttern einen höhenverstellbaren Adapter ansetzen.
Hat etwas gedauert aber nun sitzt der Tank schön tief und sehr schön an den vorderen Rahmenrohren anliegend auf. Hinten werde ich mir noch etwas einfallen lassen, die Halterung will ich ähnlich der R45 mit einem Bügel lösen und nicht auf Gummipuffern verschrauben wie bei der R75/5...
Den Tank hab ich mal bei ebay ersteigert. Der war auch super hatte aber leider keinen Tankdeckel. Mann o Mann, hab ich gestaunt als ich die Preise für den ollen Tankdeckel bei den diversen bekannten Händlern abgefragt habe....zum Glück hab ich nach ein paar Wochen dann einen zu einen akzeptablen Preis gefunden, mit Patina aber ohne Schlüssel... :)
Übrigens habe ich mir schon mal alte gebrauchte runde Ventildeckel bei ebay geschossen. Ich wollte unbeding alte haben damit die nicht so doof neu aussehen an der 30 Jahre alten Maschine. Ach ja, die Sturzbügel mussten auch weichen...
potgrond
Hi folks,
as a first step I try to match a R75/5 gas tank on the R45/R65 frame. After some research in the www and some german forums I read that it is possible but needs some frame work. Especially the electrical system of the R45/R65 frame is a problem. You have definitly to remove all brackets of them on the frame under the right side of the gas tank. The ignigtion coil bracket afterwards could be stayed there. The front bracket of my ignition coil was already broken ( a well known problem) so I did not care about it ...
After this frame work I made a first try if the R75/5 tank matches....and....shit! The lenght is ok but the front bracket is to low!
So how to solve the problem....after some more research in the www I read in a US forum that a guy had the same idea and wrote about a hight discrepancy about 5cm between the older an newer gas tank brackets. His idea was to build a kind of adapter for it!
Good idea! I keep a pice of a steel tube which fits for the front mount of the R75/5 gas tank (keep attention that this is smaller than the R45/R65!) and mount it with some long screws on top of the old one. Drilling two holes on the top of the old bracket and screw in two,about 45mm long screws with some nuts as distance keepers will keep it clear :-)
Here a pic of the result
(also some Valve covers of the R75/5 added for a more classic look. They are old and in a used shape but fits better, for my eyes, the the old engine housing :-))
potgrond
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